5 Tools zur Wutbearbeitung!


1. Tool, erkenne Deine Wut!

Wie erkenne ich meine Aggressionen und Wutsituationen?

Die Gefühle von Wut, Groll, Ärger, Hass und Aggressionen tauchen immer ganz plötzlich und unvorbereitet auf. In bestimmten Situationen oder im Zusammenhang mit bestimmten Personen werden körperliche Regungen von Engegefühl, Handlungsunfähigkeit und fehlende Wertschätzung spürbar. Du fühlst Dich wie ohnmächtig, kannst Dich der Situation gegenüber nicht wehren oder bist nicht schlagfertig genug. Es kann aber auch ein Engegefühl, eine Handlungsunfähigkeit oder ein Gefühl von Eingesperrt sein zum Vorschein kommen. Hitze steigt den Körper auf, oder Du hast das Gefühl, gleich zu explodieren.

  • Um Dich wieder zu entspannen, ist es von Vorteil, diese unangenehmen Gefühle bewusst zuzulassen und zu fühlen! Gleichzeitig wird mit einer tiefen Bauchatmung die ganze Situation erleichtert und verbessert.

 

Wo kommen diese unangenehmen Empfindungen her?

Du hast in deiner Kindheit viele belastende Erlebnisse und negative Erfahrungen gemacht, die in Deinem System gespeichert wurden. Seien es Unfälle, Schicksalsschläge, Überfälle, ein Gefühl von ausgegrenzt werden, abgelehnt oder gemobbt werden. Als Kind warst Du diesen Situationen oder den Meinungen der Erwachsenen hilflos ausgeliefert. Vielleicht wurden Deine eigenen Bedürfnisse nicht respektiert, ein anderes Kind oder ein Erwachsener, hat Deine Grenzen überschritten. Jede solcher Erfahrungen hat einen Eindruck hinterlassen und kommt immer wieder in den verschiedensten Situationen zum Vorschein, damit die vormaligen Verletzungen geheilt werden können.

  • Ein wichtiger Beitrag zur Lösung ist, wenn Du diese belastenden Situationen noch einmal bewusst und intensiv in Deiner Vorstellung durchlebst. Es entstehen anschließend Gefühle von Erleichterung und Entspannung, Kraft und Energie.
  • Nimm Dir also Zeit, um diese ungeliebten Empfindungen wahr- und anzunehmen. Lass sie bewusst zu und bejahe sie innerlich, damit sie sich angenommen und wertgeschätzt fühlen.
  • Atme dabei tief in den Bauch und lass alles durch Deinen Körper fließen. So entspannt sich Deine momentane Gefühlssituation.

 

2. Tool, schreibe alle Wutsituationen auf!

Bring Deine Wutsituationen schriftlichen zum Ausdruck!

Grundsätzlich ist Wut ein natürliches Gefühl, das Dich darauf hinweist, wenn jemand Deine Grenze überschreitet, Dich mobbt, ablehnt, ausgrenzt oder verletzt. Da wir als Kinder oft eine andere Erfahrung gemacht haben und von den Eltern oder Erziehern bestimmt wurde was gut für uns war, haben wir den richtigen Umgang mit diesem wichtigen Gefühl nicht gelernt. Wir mussten uns anpassen, die Wut unterdrücken und still sein. Einen konstruktiven Umgang mit Wut und Aggressionen konnten uns unsere Eltern und Erzieher auch nicht vermitteln. Stattdessen lernten wir unsere ungeliebten Empfindungen wegzupacken, runter zu schlucken und zu unterdrücken.

  • Notiere Dir in einer ruhigen Minute alle Wutsituationen, die Dir in den Sinn kommen. Schreibe auf einen Block, welche Situationen oder Personen daran beteiligt waren. Lass alles nochmal revue passieren und bringe die alten Gefühle und Emotionen zum Vorschein und auf Papier.
  • Während der intensiven Beschäftigung mit den vorher unterdrückten Empfindungen werden diese Gefühlsregungen spürbar und erlebbar.
  • Beim Durchleben dieser weggesteckten Emotionen, kann sich Deine Situation leicht entspannen.
  • Verbrenne dann den Zettel mit den Wutsituationen und lass es nochmal nachwirken. Allein die intensive Beschäfigung und das Bejahen ist lösend!

 

3. Tool , triff eine kraftvolle Entscheidung!

Entscheide Dich, diese Ohnmachtsituation zu verlassen!

Jede der unterdrückten Gefühle ist eine energetische Ohnmacht, die gebildet wurde. Es ist ein Schutzmechanismus unseres Energiesystem, damit nicht zuviel Energie verloren geht und die belastende Situation für den Körper lebensbedrohlich werden kann. Das belastende Ereignis mit der dazugehörigen Energie, wird nach kurzer Zeit in einer Ohnmachtsblase gespeichert, zieht sich zusammen und wird in unserem Energiefeld abgelegt und eingelagert. Während der intensiven Beschäftigung mit den blockierenden Erlebnissen, werden die Emotionen abgeschwächt und verarbeitet.

Jede Erfahrung aus der Kindheit die belastend war, wiederholt sich sooft im Leben, bis wir uns entscheiden, diese unterdrückten Emotionen zu bearbeiten. Das ist oft im Alltag spürbar und in der Situation werden die kindlichen Gefühle  von damals erlebbar. Meist reagieren wir dann wie ein Kind und fühlen diese Ohnmacht in der man gerade drinsteckt. Möchtest Du die belastenden Emotionen bearbeiten und nachhaltig auflösen? Dann ist eine kraftvolle Entscheidung die wichtigste Handlung!

 

  • Triff innerlich eine kraftvolle Entscheidung, die belastende Ohnmacht aufzulösen. Diese Entscheidung ist der Startpunkt zur Veränderung und Verbesserung Deines Gefühlschaos.
  • Entscheide Dich einen neuen Weg einzuschlagen, die negativen Empfindungen von früher abzulegen und nicht mehr weiter mitzuschleppen.
  • Danach wirst Du eine deutliche Erleichterung spüren.

 

4. Tool, steig aus der Wut- Ohnmacht aus!

Löse die Ohnmachtssituation auf!

Wenn wir diese blastenden Empfindungen bewusst zulassen, die kraftvolle Entscheidung treffen, aus der belastenden Ohnmacht auszusteigen, können wir diese auch nachhaltig und aktiv auflösen.

Dabei stellst Du Dir vor, dass eine Blase, wie eine Seifenblase oder Luftballon um deinen Körper ist. In der Blase kann die Ohnmacht als eingeschränkt sein, mit Druck oder Engegefühl erfahren werden. In der Vorstellung stichst du dann die Blase über deinem Kopf mit einem scharfen Gegenstand auf, schneidest vor dem Körper, bis zu den Füßen runter, die Blase auf. Ziehe dann die Seiten der Blase nach hinten weg und steige nach vorne zwei, drei große Schritte aus der Seifenblase aus. Atme dann kraftvoll aus. So kannst Du eine deutliche Verbesserung der Situation spüren. Ein Energieanstieg, eine Erleichterung oder ein Kribbeln stellt sich ein und schenkt Dir ein neues Lebensgefühl.

 

 5. Tool, gib deiner Wut Ausdruck!

Sprich laut aus, was in dir steckt!

Lerne heute, wieder Deine Gefühle von Wut, Ärger und Groll zu fühlen und gezielt auszuleben, ohne Dein Gegenüber zu verletzen.

Anstatt Deine Wut auf den Nächstbesten lautstark auszulassen, kannst Du einen Gegenstand, ein Foto oder eine Figur als Stellvertreter für die Person verwenden, die diese Wutgefühle bei Dir ausgelöst hat. Diesem Gegenstand sagst Du alles energetisch, was Dich verletzt hat und wütend gemacht hat. Wenn die Wut laut ausgesprochen wird, kann sie deinen  Körper verlassen und ihn von Belastungen und Fixierungen befreien. Erleichterung und Entspannung stellt sich ein und neue Möglichkeiten eröffnen sich Dir.

  • Suche Dir einen Gegenstand als Stellvertreter für die Person, die Dich wütend gemacht hat.
  • Sprich dann laut aus, was Dich verletzt hat und in die Wut gebracht hat.
  • Befreie Dich von allem, was sonst im Hals stecken geblieben ist und nicht ausgesprochen wurde.

 

 Eine einzigartige Möglichkeit, Wut und Agressionen aktiv und kraftvoll aufzulösen, hast Du  im „Wutseminar auf dem Wutpfad“.

 

Nähere Informationen zum Wutseminar auch in den Videos:

 

Wut braucht Mut!

Die vorher unbekannten Gefühle und Emotionen von Wut und Ärger möchten ganz intensiv und bewusst gefühlt werden, damit diese kraftvoll und entschieden aufgelöst werden können. Da braucht es einen geschützten Raum und Zeit, sich mit diesen aggressiven Gefühlen auseinander zu setzen. Dann solltest Du einen Weg suchen, um diese gewaltige Macht von Gefühlen rauszulassen. Dafür brauchst Du Mut und Entschiedenheit, anders wie herkömmlich mit diesen weggesteckten Emotionen umzugehen.

Dabei wird die eigene Wertschätzung und eigene Liebe wieder gestärkt und gekräftigt!

 

Wenn du Unterstützung bei der Wutbearbeitung brauchst, nimm doch Kontakt zu mir auf!

Ich unterstütze Dich gerne !