Was fragen meine Kunden

Die häufigste Frage meiner Kunden: Was kann ich tun, damit es mir besser geht?

Stell dir vor, du hast wenig Energie, bist lustlos, freudlos und siehst keine Möglichkeit, dies zu ändern? Was würdest du tun? Welche Frage stellst du dann? Möchtest du wissen, was du selbst in dieser Situation verändern kannst?

In meiner Arbeit als Heilenergetikerin, begegnen mir in Coaching/Beratung und Seminaren immer wieder die gleichen Fragen. Diese beantworte ich ständig und erläutere die Anfragen mit der energetischen Bedeutung und dem Hintergrund der belastenden Themen.

Auch ich selbst stellte mir vor über 20 Jahren diese eine Frage, als ich in einer schwierigen, gesundheitlichen Situation (Depression) steckte. Die Lösungsansätze, Antworten und Verbesserungen meiner Situation, fand ich in der westlichen Lebensphilosophie, der Heilenergetik. Wie diese wirkt und was die Antworten sind, berichte ich in diesem Blogartikel.

Ausgelaugt und energielos

Viele Personen, die mich aufsuchen, haben wenig Energie, sind schlapp, müde oder antriebslos. Ihnen fehlt die nötige Kraft und Entscheidungsfreiheit für ihre Lebenssituation. Manche stecken in emotionalen Belastungen, die sie an frühere Angelegenheiten bindet und blockiert.

Einige fühlen sich ohnmächtig den gestellten Aufgaben gegenüber und manchen Anforderungen hilflos ausgeliefert. Aus diesen negativen Befindlichkeiten entsteht die Frage, die mir oft gestellt wird:

Was kann ich tun, damit es mir besser geht?

Anita Griebl, ausgelaugt und fragend
Ich stehe fragend da, was mir helfen könnte, wieder energiereich zu werden.

Was kann ich tun, damit es mir besser geht?

Zuerst höre ich aufmerksam zu, wenn mein Gegenüber seine belastenden Situationen schildert. Meist geschieht das während eines Spaziergangs durch den Wald. Durch gezielte Fragen, mache ich meine KundInnen aufmerksam, was ich energetisch wahrnehme und erspüre. Es kommt so ins Bewusstsein, was schon da ist, jedoch nicht bewusst registriert wurde.

Mein erster Tipp ist, die aktuelle Gefühlssituation bewusst zu durchleben und alle körperlichen Gefühlsregungen, sind sie auch noch so negativ, zuzulassen und anzunehmen. Von mir bekommst du jetzt eine Checkliste von Tools, die du nutzen kannst, wenn deine Gefühlslage dir einen Streich spielt.

Atembewegung

  • Tipp 1 bewusstes Atmen

Wenn du energielos und schlapp bist, kannst du sehr viel für die Verbesserung deiner Situation tun. Ob im Stehen, Sitzen oder Liegen, gehst du in einen tiefen und bewussten Atemrhythmus über und füllst deinen Bauchraum und deinen Brustraum mit Licht, Luft und Energie. Deine Bauchdecke darf sich heben und senken und deine Lungenflügel können bis in den letzten Winkel gefüllt werden.

Du wirst sofort erkennen, dass sich etwas in dir entspannt und du mehr Leichtigkeit und Energie spürst. Allein durch das tiefe und bewusste Atmen tust du deinem Körper etwas Gutes. Diese kleine Übung sollte nicht anstrengend sein.

Die Kraft der Entscheidung
Ich stehe vor einer kraftvollen Entscheidung, die ich treffen muss.

Entscheidungs-Kraft leben

  • Tipp 2 kraftvolle Entscheidung

Wenn du in einer Opferhaltung bist und dich bemitleidest, kannst du dich auch daraus befreien. Vielleicht bekommst du nur Aufmerksamkeit, wenn du jammerst und wenn es dir schlecht geht. Egal, was dich in diese belastende Lage gebracht hat, du holst dich dort raus, indem du eine kraftvolle Entscheidung triffst.

Entscheidungen zu treffen, hilft, dein Energielevel zu erhöhen. Das können ganz kleine, aber bewusste Entscheidungen sein.

Zum Beispiel: Ziehe zwei verschiedene Socken oder Schuhe an, oder mache etwas Ausgeflipptes. Nimm einmal einen anderen Weg zur Arbeitsstelle oder zum Einkaufen. Fang deine Tätigkeit von einer anderen Seite an und verändere den Ablauf ganz bewusst. Verwende vermehrt deine linke Hand zum Schreiben und Arbeiten oder als LinkshänderIn umgekehrt.

Du wirst eine Veränderung erleben und einen Energieschub spüren. Probiere es gleich einmal aus.

Energieräuber, Vergleichen und Bewertung

  • Tipp 3 Vergleiche dich nicht mit anderen

Wenn du dich so schon schlecht fühlst, dann lass das Vergleichen und Bewerten, so gut wie es geht weg. Denn dadurch schneidest du selbst noch schlechter ab. Jeder andere Mensch ist ein Aspekt von dir und zeigt dir unbewusst, deine ungeliebten Anteile auf. Durch das Vergleichen fühlst du dich oft minderwertig und schlecht und das zieht dich zusätzlich runter.

Die Lösung dafür ist, dich selbst so anzunehmen und zu akzeptieren, wie du nun mal bist. Mit allem, was zu dir gehört und was deine Eigenheiten sind. Du bist ein einzigartiges und wunderbares Wesen, dass es kein zweites Mal auf dieser Welt gibt. Kein Mensch hat die gleichen Fähigkeiten wie du, deshalb brauchst du dich mit niemandem zu vergleichen.

Belastende Emotionen zu lösen
Ich habe belastende Wut-Emotionen, die gelöst werden möchten.

Lösen von belastenden Emotionen

  • Tipp 4 Löse belastende Emotionen auf

In meinen Seminaren und Coachings ist das ein wesentlicher Bestandteil, dass wir unterdrückte Emotionen der Vergangenheit lösen und bereinigen. Denn wir sind oft noch an alten Situationen, emotional gebunden. Die Vorkommnisse sind unwiederbringlich vorbei, jedoch die Gefühlslage dazu ist heute noch spürbar.

Das kannst du erkennen, wenn du an eine frühere Situation denkst und belastende Gefühlsausbrüche, wie Weinen, Schämen, wütend sein usw. an die Oberfläche kommen. Dann kannst du davon ausgehen, dass du noch mit früher emotional verstrickt bist.

Auflösen kannst du diese Gefühlserfahrungen, indem du deine belastenden Empfindungen gezielt durch dein Körper-Energie-System laufen lässt. Das heißt, dass du alles, was du an Gefühlen vorher weggedrückt oder weggepackt hast, zulassen und annehmen darfst. In Kombination mit einer tiefen Atmung können sich die Äußerungen deines Körpers auflösen. Sehr gerne unterstütze ich dich dabei. Hier kannst du Kontakt zu mir aufnehmen.

Freude leben lernen

  • Tipp 5 Tue das, was dir Freude macht

Wenn du etwas mit Spaß und Freude machst, bekommst du mehr Energie. Das holt dich aus deiner Antriebslosigkeit heraus. Reduziere so gut wie es geht die Dinge, die dir keine Freude machen und vermehre alle Aktivitäten, die dir Spaß machen und Energie bringen.

Zum Beispiel: Triff dich mit Gleichgesinnten, die dich verstehen und annehmen, so wie du bist. Baue mehr Tätigkeiten in deinen Alltag ein, die dich glücklich machen. Höre dir eine schöne Musik an, tanze und lache soviel es dir möglich ist. Suche dir ein Hobby, das dich ganz erfüllt.

„Da wo die Freude ist, ist auch das Glück!“

Je mehr Freude du in dein Leben ziehst, desto mehr freudvolle Situationen begegnen dir. Das Gleiche gilt auch für die weniger freudigen Erlebnisse.

Freude im Tun leben
Ich habe Freude an meiner Arbeit und liebe es, Menschen zuzuhören.

Externe Hilfe annehmen

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich blinde Flecke habe und in eigenen Situationen befangen bin. Da ist es wichtig, dass ich mir Unterstützung von außen hole und eine externe Sicht meiner Themen bekomme. Das hilft sehr bei der Bearbeitung von belastenden Gefühlssituationen. Deshalb lasse ich mir ebenso helfen.

Suche auch du dir eine geeignete Unterstützung, bei der Bearbeitung deiner Herausforderungen. Dann kannst du deine Barrieren und Mauern einreißen und dich auf ein befreites und leichteres Leben freuen.

Wenn du magst, begleite ich dich ein Stück in deine emotionale Freiheit. Hier kannst du dein kostenloses Erstgespräch buchen, indem wir herausfinden, wie ich dir weiterhelfen kann.

Hat dir der Artikel gefallen, dann lies noch mehr davon.

Herzlichst deine Anita

15 Kommentare
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Heidi für deine lieben Worte.❤️🙏
      Das freut mich sehr.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  1. Claudia Meidinger sagte:

    Liebe Anita, ich bin auch immer
    wieder sehr gerne bei Dir! Du fühlst
    und spürst, was mich gerade bewegt.
    Hast sofort den richtigen Ansatz .
    Ich fühl mich sehr wohl bei Dir.
    Deine Vielfältigkeit, Dein Mehrwert,
    Deine Fähigkeit und mit soviel Liebe
    gehst Du in Resonanz mit Deinem
    Gegenüber.
    Herzlichen Dank
    Deine Claudia Meidinger

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Claudia, für deinen lieben Kommentar und die schönen Zeilen. ❤️🙏

      Das freut mich, wenn du dich bei mir wohl fühlst.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Alessa für deine Rückmeldung.
      ❤️🙏

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  2. Ursula Simon sagte:

    Liebe Anita, das ist wieder so ein wundervoller, kraftvoller, freudvoller, liebevoller und einfach genialer Beitrag. Wie schön, dass du vielen Menschen hilfst, einfach VOLL im Leben zu steh’n.
    Herzliche Grüße, Ursula☀️

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Ursula für deine lieben Worte. Ja genau das macht mir so viel Freude.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  3. Heike Ferg sagte:

    Hallo liebe Anita,

    eine sehr hilfreiche Tool-Liste hast du hier angegeben.

    Nach einem ziemlich anstrengenden Wochenende werde ich den Tipp mit den unterschiedlichen Socken heute aufgreifen, um mein Energiepotential etwas in die Höhe zu befördern 😉.

    Vielen Dank dafür und herzliche Grüße

    Heike

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Heike für deinen lieben Kommentar.🙏
      Es gibt viele Dinge, die wir zum Energieaufbau nutzen können.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Karin für deinen lieben Kommentar. Das freut mich.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  4. Manuela Reudink sagte:

    Danke für deinen so wertvollen Beitrag, liebe Anita! Ja, so wichtig. Manchmal im Leben ist es tatsächlich entscheidend, sich zu trauen, Hilfe anzunehmen. Selbst sieht man die blinden Flecken oft nicht, so, wie sich der beste Herzchirurg nicht selbst am eigenen Herzen operieren kann.
    Alles Liebe zu dir,
    Manuela 🫶☀️😊

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Manuela für deine lieben Worte. Das ist ein sehr schöner Vergleich, danke dir.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Die häufigste Frage meiner Kunden: Was kann ich tun, damit es mir besser geht? […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert