Vor meinem PC beim Bloggen

Warum ich blogge, meine 9 Gründe dafür!

Dieser Artikel ist im Rahmen einer Blogparade von Anna Koschinski zum Thema: „Über das Schreiben schreiben“ entstanden. Seit einiger Zeit habe ich mehrere Blog-Vorbilder, die ich in der Schreib-Community treffe. Da ist zum Beispiel die Blog-Queen Judith Peters, von der ich viel lerne oder andere BloggerInnen, die mir eine Menge Tipps und Ideen über das Schreiben vermitteln.

Es gibt viele Gründe, warum ich jetzt Blogartikel schreibe. Das kennst du sicher auch, dass du dich für ein neues Hobby begeisterst und es nicht mehr lassen kannst. So geht es mir mit dem Schreiben, dass ich jede freie Minute in meinem Alltag integriere. Du erfährst die Hintergründe, warum ich das so liebe und was es mir bringt. Was mich dazu bewegt und warum mir das Bloggen mittlerweile so wichtig ist, erzähle ich dir in diesem Blogartikel. Lesezeit 8 Min.

1. Bloggen macht mich glücklich

Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass mir das Bloggen so viel Spaß macht. In der Schule erledigte ich nur die nötigsten Schreibarbeiten, weil das ständige Bewerten und Korrigieren mir den Spaß am Schreiben nahm. Bloggen ist ein virtuelles Tagebuch, das ich dir öffentlich zugängig mache. Das Reflektieren von dem, was ich erlebe und erreicht habe, beschwingt mich immer mehr.

Seit ich in der Blogosphäre (Schreib-Community) von Judith Peters unterwegs bin, macht mir das Texte verfassen erst so richtig Freude. Das erste Mal nahm ich im September 2022 an einer Blog-Challenge von Judith teil. Damals habe ich meine Fun Facts verbloggt und bin seither in einen regelrechten Blog-Flow gerutscht. Heute kann ich sagen, dass mir die Texte zu verfassen glücklich stimmt und mir sehr viel Freude bereitet.

2. Bloggen zeigt meine Persönlichkeit

Was ich sehr wertvoll finde, ist, dass ich dir auf meinem Blog meine Persönlichkeit zeigen kann. Mich motiviert, dass ich mich dadurch selbst besser kennenlerne und mehr Selbstsicherheit erlange. Jeder, der mehr über mich wissen möchte, findet wesentliche Informationen zu meiner Person. Ich kann mehr von mir und meiner Arbeit erzählen und das, was mich ausmacht, genauer ausformulieren. Wenn du magst, kannst du Besonderheiten von mir entdecken und mehr über meine Arbeitsweise erfahren. Hier findest du meine persönlichen Blogartikel.

Bloggen zeigt meine Persönlichkeit
Mit dem Bloggen zeige ich dir meine Persönlichkeit. Hier sitze ich vor meinem PC.

3. Bloggen macht mich sichtbar

Ein wesentlicher Grund für mein Bloggen ist, dass ich mehr Sichtbarkeit erlange. Ich werde auf Google gut gefunden und Personen, die Hilfe suchen, können mich leichter finden. Ein Beispiel: Die liebe Irmgard war im Urlaub am Strand und hat nach einem Streit eine geeignete Wutbearbeitung gesucht. Als Erstes wurde ihr mein Wut-Pfad aufgezeigt und sie hat sofort einen Termin mit mir über meinen Kalender gebucht. In letzter Zeit bekomme ich sehr viele Anfragen und Anmeldungen über meine Website. Das ist genial und darüber freue ich mich sehr.

Wenn du mich unterstützen möchtest und dazu beitragen, dass meine Texte viele Menschen erreicht, kannst du mir mit Kommentaren unter meinen Blogartikeln behilflich sein. Denn je mehr Aktionen auf meiner Website sind, desto interessanter wird es für Google und die Inhalte werden öfter angezeigt. Herzlichen Dank!

4. Bloggen löst meine Schul-Blockaden

Seit meiner Schulzeit habe ich einige belastende Themen im Zusammenhang mit dem Schreiben. Aufsätze waren nie gut genug und übermäßig rot angestrichen. Das machte mir als Schülerin kein gutes Gefühl und Freude schon gar nicht. Jetzt als Erwachsene kann ich anders mit den früheren Problemen umgehen und diese nun aus der Welt schaffen.

Durch das Bloggen lösen sich diese Schreibthemen immer mehr und bringen mir meine Schreibfreude zurück. Für die Blogparade von Gabi Kremeskötter, „Warum schreibst du? Und was ist die Geschichte deines Blogs?“ habe ich meine persönliche Schreibgeschichte erzählt. Hier kannst du den ganzen Blogartikel lesen: der lange Weg zum Erfolg-Meine Schreibgeschichte.

5. Blogartikel erzählen von meinem Business

Auf meinem Blog schreibe ich vermehrt über mein Unternehmen und meine Arbeit als Heilenergetikerin. Es geht vorwiegend um Energiearbeit und unterdrückte Emotionen. Hier findest du die Blogartikel zum Thema Energiearbeit und mein Unternehmen. So kannst du dich näher darüber informieren und meine Arbeitsweise kennenlernen. Ich erzähle dir, wie ich zu meiner Berufung kam und was meine Kunden schon erreicht und verändert haben. Viele Beispiele zeigen dir, was zur Verbesserung deiner Lebenssituation möglich ist.

Über meinen ersten Blogartikel habe ich in diesem Beitrag geschrieben, „Mein erster Blogartikel: die Geschichte meines Blogs.“

6. Bloggen begeistert und motiviert

Mit meinen Schreibtexten kann ich Menschen begeistern und sie zu einer positiven Veränderung motivieren. Durch meine andauernde Schreibpraxis lerne ich bessere Texte zu verfassen und die richtigen Personen anzusprechen. Dadurch ist es möglich, mehr SeminarteilnehmerInnen und KundInnen zu animieren, ihren Alltag bewusst zu verändern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Meine Anleitungen und Tipps kannst du gerne nutzen und in deinen Lebensalltag einbauen. Meine Blogartikel über die Emotionen findest du hier.

Bloggen macht mir Freude.
Hier sitze ich begeistert vor meinem PC und schreibe Texte über mich.

7. Bloggen bedeutet gegenseitige Unterstützung

Unter uns BloggerInnen entsteht ein wertvoller Austausch und eine wunderbare Unterstützung. Wir kommentieren uns gegenseitig und liken uns in den sozialen Medien. Sehr wertvoll sind die beiderseitigen Verlinkungen und Blogparaden, die regelmäßig durchgeführt werden. Das hilft uns besonders, mit unserer Website im Internet gefunden zu werden. Es entstehen so wertvolle Blogartikel, die ich gerne weiterempfehle.

Durch das Schreiben meiner Blogartikel bekomme ich Routine und werden von meinen Blog-Vorbildern inspiriert. Zum Beispiel:

  • Gabi Kremeskötter ist Korrektorin und Lektorin und schreibt auf ihrem Blog über kreatives Schreiben, Korrekturen, die Freie Rede und über Autorinnen. Ihr Blogartikel „Was ist automatisches Schreiben“ hat mich inspiriert.
  • Kerstin Salvador ist Lektorin und macht Rechtschreibtrainings. Auf ihrem Blog finde ich viele Informationen über Rechtschreibung und Lektorat. Ihr Blogartikel „Wie du 2024 mit mir arbeiten kannst“, erklärt, wie sie als Lektorin arbeitet. Das finde ich sehr interessant.
  • Danielle Berg macht lösungsorientiertes Coaching und arbeitet mit Kindern. Ihr Blogartikel „Das Kanban-Board“ hat mich besonders fasziniert.
  • Pia Hübinger ist Trainerin für Mitgefühl und Achtsamkeit. Ihr Blogartikel, zum Motto des Jahres 2024, hat mir sehr gefallen. „There’s nothing to fix. You’re perfect as you are.“

8. Bloggen lehrt mich vieles

Durch das Bloggen habe ich schon so viel gelernt. Besonders über die Funktionen meiner Website und das Aufbauen meines Blogs. Dafür bin ich Judith Peters und ihrem Team sehr dankbar. Ich erfahre mehr über meine Newsletter-Automation und das Erstellen eines Freebies. Sogar meine ganze Website kann ich neu gestalten und optimieren. Außerdem bekomme ich wertvolle Informationen über mein Blog-Business. Seit Januar 2024 bin ich nun Mitglied der „The Content Society“, alias TCS von Judith Peters. Ich bekomme jederzeit Unterstützung und meine technischen Fragen, werden dort sofort beantwortet.

Du kannst dich für meinen Energieletter anmelden und bekommst mein Energiebuch, mit den 10 Tipps für mehr Lebensenergie im Alltag.

9. Blogs sind zeitlos und bauen Vertrauen auf

Im Gegensatz zu den sozialen Medien ist mein Blog zeitlos und kann jederzeit von vielen Besuchern gelesen werden. Die Texte werden gut gefunden und sind nach vielen Jahren noch in meinem virtuellen Wohnzimmer. Durch meine Erfahrungen und Beispiele kann ich meinen Kunden gesuchte Informationen vermitteln und Vertrauen zu ihnen aufbauen. So kannst du mich besser kennenlernen und erkennen, ob du mit mir arbeiten möchtest. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, kannst du dafür mein kostenloses Erstgespräch nutzen.

Ich möchte dich mit meinen Texten aufklären und deine Fragen beantworten. Zudem soll mein Blog viele Menschen erreichen und ihnen einen neuen Weg aufzeigen. Meine Anregungen können Hilfestellung und Ansporn sein und dir zu einem höheren Energielevel verhelfen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann lies hier mehr davon.

Schreibst du gerne? Welche Themen interessieren dich?

Energiereiche Grüße

Anita

16 Kommentare
  1. Manuela Reudink sagte:

    So schön, liebe Anita! Vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Blog-Erfahrungen und deines Wachstums dabei. So wertvoll, dass deine Klient:innen auch jederzeit die Möglichkeit haben, über deine Artikel Inspiration zu bekommen und neue Wege zu finden. Alles Liebe zu dir und weiterhin so viel Freude beim Bloggen. Manuela 😊🫶

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Manuela für dein Feedback und die lieben Wünsche.🙏

      Es macht mir sehr viel Freude andere Menschen zu inspirieren und zu unterstützen.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  2. Ursula Simon sagte:

    Liebe Anita, danke dir von Herzen für deine Erfahrungen mit dem Bloggen. Mich zieht es zu dieser Art der Sichtbarkeit irgendwie gar nicht hin. Ich habe – bzw. hatte – bisher aber auch überhaupt keine Ahnung davon. Das hat sich mit deinem Artikel gerade geändert. Jetzt habe ich zumindest eine Idee dazu. Ich freu mich auf deine weiteren Berichte und mach mal fröhlich auf meinen Kanälen weiter. Alles Liebe und herzliche Grüße, Ursula☀️

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Liebe Ursula herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Das freut mich, wenn ich dir Einblicke in die Blogwelt geben konnte.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  3. Claudia Friederich sagte:

    Ich habe erst durch dich erfahren, was bloggen wirklich ist. Wie du deine Beiträge schreibst, berührt mich jedes Mal und ich lerne dich wirklich immer besser kennen – obwohl ich »nur« über dich lese. Ich freue mich jedes Mal über einen weiteren Beitrag und sage DANKE! Herzgruss Claudia

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Claudia für dein Feedback und deine lieben Worte.
      Das freut mich, wenn ich dich inspirieren kann.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  4. Gabi Kremeskötter sagte:

    Liebe Anita, was für ein fröhlich-positiver Artikel von dir! Hat mir Spaß gemacht, ihn zu lesen! Auch dass du die Hintergründe des Bloggens an sich erklärst (Vernetzung, Kommentare, Links) und dich sogar bei den Lesenden im Voraus bedankst für ihre Likes, ist eine klasse Idee, werde ich mir merken:-)

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude! Let´s blog together 🙂

    Viele liebe Grüße und wir lesen uns wieder!
    ​Gabi

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Gabi für deinen lieben Kommentar.
      Dankbarkeit ist das wirksamste Mittel für eine positive Zukunft.

      Energiereiche Grüße von Anita ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  5. Silke Geissen sagte:

    Liebe Anita,

    schon bei deinen Fotos werde ich immer ganz heiter, bei deinem Artikel ganz und gar! Die Aufsätze, das kenne ich auch, die waren in der Schule eher hölzern, und ich habe sie sehr unwillig geschrieben. Klar, wir durften uns die Themen ja nicht aussuchen.

    Deine Herangehensweise ans Thema Schreiben finde ich schön, mit all den Hintergründen. Ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich all unsere Artikel in Annas Blogparade sind.
    Schön, dass wir gemeinsam in TCS bloggen!

    Liebe Grüße
    Silke

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Silke für deinen wertschätzenden Kommentar. 🙏
      Das freut mich, wenn mein Artikel dich heiter stimmt.
      Ich freue mich auch über unsere Verbindung in der TCS.

      Energiereiche Grüße von Anita ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  6. Danielle Berg sagte:

    Liebe Anita,
    so viele Gründe zu schreiben – vor allem aber zu bloggen. Ich bin begeistert und kann hier uneingeschränkt zustimmen. Gerade das Bloggen führt uns zu mehr Vernetzung, mehr Miteinander und ja, es öffnet sehr viel Einblick in unsere Persönlichkeit.
    Danke für diesen tollen Artikel und danke fürs Verlinken 😊
    Liebe Grüße
    Danielle

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Danielle für deinen Kommentar und die lieben Zeilen.
      Ich finde auch, dass wir so auf dem besten Weg zu mehr Sichtbarkeit und zu einem wertvolleren Miteinander sind.
      Ich freue mich, dich im April in Stuttgart zu treffen.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  7. Britta Langhoff sagte:

    Liebe Anita,

    ja, bloggen macht glücklich. Mich macht es zufriedener und ausgeglichener. Bloggen bringt mir Klarheit und Reflektion. Ich freue mich sehr, dass Blogs in letzter Zeit wieder viel sichtbarer werden. Auch wenn es manche Jahre nicht so aussah: Blogs sind zeitlos.

    Liebe Grüße Britta

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Britta für deine lieben Zeilen. 🙏
      Es ist schön, dass wir beide bloggen und uns gegenseitig unterstützen.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  8. Heidi Kerscher sagte:

    Liebe Anita , so wunderbar geschrieben. Lese deine Artikel immer wieder gerne. Danke 🍀und weiterhin viel Glück 🍀 und Erfolg 💎bei allem was du tust ♥️

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Heidi für deinen lieben Kommentar und die lieben Wünsche. ❤️🙏
      Es freut mich, dass dir mein Artikel dir gefällt.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert