Der Unterschied zwischen zwei Aufstellungsarten.

Systemische Aufstellung und Sinnanalytische Aufstellung: Was ist der Unterschied?

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit den verschiedenen Aufstellungsarten. Sie sind hoch spannende und wertvolle Möglichkeiten, Unbewusstes ins Bewusstsein zu bringen und positive Veränderungen einzuleiten. Ich war von Anfang an fasziniert von dieser Art an Energiearbeit und habe es viele Male ausprobiert.

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Familienaufstellungen, die ich in dieser Zeit unter die Lupe genommen habe. In meiner Ausbildung als sinnanalytische Aufstellungsleiterin und Sinn-Coach bei Stefanie Menzel, der Begründerin der Heilenergetik und der sinnanalytischen Aufstellungsart, durfte ich unzählige Aufstellungen erleben.

Zwei wichtige Aufstellungsmöglichkeiten stelle ich dir in diesem Beitrag vor.

Was ist eine systemische Aufstellung?

In der systemischen Aufstellungsarbeit werden Probleme innerhalb eines Familiensystems sichtbar gemacht. Das bedeutet, dass familiäre Dinge, die aus dem Ruder gelaufen sind, wieder in die Ordnung gebracht werden. Die klassische Methode der systemischen Aufstellung hat Bert Hellinger gegründet. Er geht davon aus, dass jede Familie eine natürliche, streng hierarchische Anordnung hat. z.B. steht an höchster Stelle der Mann, ihm folge die Frau und anschließend die Kinder in der Reihenfolge ihrer Geburt.

Während der Aufstellung geht es darum, die natürliche Ordnung in der Familie wiederherzustellen und dadurch die Probleme von Krankheiten oder Blockaden aufzulösen. In einer Gruppe von Menschen werden durch Stellvertreter diese Problematiken sichtbar gemacht. Diese Personen werden angeleitet, im Raum eine bestimmte Position einzunehmen und ihre Gefühle zu erläutern. Es geht dabei, um ausgeschlossene oder abgelehnte Familienmitglieder im Familiensystem aufzuspüren und wieder in die richtige Abfolge zu bringen.

Dazu sollen die Stellvertretenden ihre Positionen so verändern, bis sie am richtigen Ort stehen und sich besser fühlen. Oftmals werden sie durch die Aufstellungsleiterin oder den Aufstellungsleiter angehalten, bestimmte Sätze zu sprechen und sich mit den anderen Familienmitgliedern zu versöhnen. Dadurch verändern sich die Beziehungen zu den anderen Personen der Familie und lösen Alltagsprobleme.

Was ist eine sinnanalytische Aufstellung?

Sinnanalytische Aufstellungen sind Familienaufstellungen und Organisationsaufstellungen der Heilenergetik. Es werden die tieferliegenden Ursachen von Lebensweisen, Verhaltensweisen, Begegnungen, Unfällen und Ereignissen deutlich gemacht, die den Menschen in seinem Leben stören, behindern oder belasten. Wenn diese Person erkennt, weshalb etwas in ihrem Leben so ist, wie es ist, kann sie es ändern. Wenn der Sinn dahinter erkannt wird, lösen sich die blockierenden Verhaltensweisen nachhaltig auf.

Die Aufstellungen werden durch Vor- und Nachgespräche abgerundet. Die Begleitung über einen längeren Zeitraum ist möglich und wird meist dankend angenommen. In dieser Aufstellungsart wird nicht therapiert und auch kein System von außen auf eine Gruppe oder Familie übergestülpt. Es wird eher der Sinn erkannt und offensichtlich, was wirkt. Durch das Bewusstmachen der Tatsachen werden Änderungen herbeigeführt. Wer die Zusammenhänge erkennt und versteht, wird handlungsfähig. AufstellungsleiterInnen sind speziell ausgebildet und haben ihren heilenergetischen Entwicklungsprozess durchlebt.

In der Sinnanalytischen Aufstellung geschieht das sichtbar machen der Lebenssituationen durch Stellvertreter, die sich zur Verfügung stellen. Die Interaktion in der Gruppe darf sich völlig frei und intuitiv entwickeln. Anwesend sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen einige ein Thema aufstellen möchten. Sie haben sich vorher angemeldet, um als Aufsteller oder Zuschauer teilzunehmen.

Andere Teilnehmende begleiten die Aufstellungsarbeit, indem sie stellvertretend für eine andere Person, ein Thema, eine Abteilung, ein Organ, ein Tier usw. stehen. Durch die Gefühlsregungen der Stellvertreter baut sich ein energetisches Feld der Klärung auf und die emotionalen Belastungen können sich deutlich entspannen. Die jeweilige Person oder das Tier muss nicht anwesend sein.

Sinn-Aufstellung
In einer sinnanalytischen Aufstellung, mit der unterstützenden Energie von Hunden, die zufällig dabei waren.

Was ist der Unterschied zwischen systemischer und sinnanalytischer Aufstellung?

Es gibt zwar viele Gemeinsamkeiten zwischen den zwei Aufstellungsarten, jedoch entscheidende Unterschiede, die sie voneinander trennen. Beide Aufstellungsarten haben die gleiche Herangehensweise, indem sich Menschen in der Gruppe treffen und sich als Stellvertreter für eine Aufstellung zur Verfügung stellen. Die Abläufe von Familienaufstellungen sind ähnlich, verfolgen aber verschiedene Ziele. Sie bieten beide Werkzeuge zur Verbesserung der Lebenssituation und der Beziehungen untereinander.

Systemische Aufstellung

  • In der systemischen Aufstellung werden Familiensysteme bewusst hergestellt, die die Familienmitglieder in eine vorgesetzte Ordnung bringt. Es ist das Ziel, therapeutisch zu wirken und den Einfluss, den die Personen in der Familie untereinander haben, sichtbar und bewusst zu machen. Diese Aufstellungsart basiert auf dem Verständnis, dass Menschen in Beziehungen eingebettet sind und sich gegenseitig beeinflussen.

  • Bei der systemischen Aufstellung werden Mitglieder eines Systems (z. B. Familie, Organisation) räumlich zueinander in Beziehung gesetzt. Dabei werden Systemmitglieder ausgewählt und im Raum positioniert. Durch die Interaktion der Stellvertreter werden verborgene Dynamiken und Konflikte sichtbar. Jedoch geschieht das nicht freiwillig und die Personen werden angehalten, verordnete Handlungen auszuführen.

  • Die mitwirkenden Personen müssen vorgegebene Sätze oder Wörter sprechen und die Positionen nach einer bestimmten Meinung wechseln. Es gibt meist kein Vor- und Nachgespräch und weitere Unterstützung oder Betreuung über die Zeit nach der Aufstellung. Aufstellungsleiter können ohne fundierte Ausbildung eine Familienaufstellung leiten.

Sinnanalytische Aufstellung

  • Im Gegensatz zur systemischen Aufstellung gibt es bei der sinnanalytischen Aufstellung keine Beschränkung auf ein bestimmtes „System.” Jeder Mensch wird als individuelles Energiegeflecht betrachtet. Sinnanalytische Aufstellungen ermöglichen es, energetische Schwingungen und Beziehungen zu visualisieren und Konflikte zu lösen. Sie können sowohl aktuelle als auch vergangene Beziehungen umfassen.

  • Die sinnanalytische Aufstellung nimmt eine Sonderrolle unter den vielen Aufstellungsarten ein. Es geht um das Erkennen des Sinns hinter allen Ereignissen, Erlebnissen und Begegnungen des Alltags. Sie baut auf einer grundlegenden Lebenslehre der Heilenergetik auf und gibt neue Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten. Sie basiert auf dem Menschenbild der Heilenergetik und Hilfesuchende können Hinweise auf anstehende Entscheidungen und Entwicklungen erhalten.

  • Die heilenergetische Art der Aufstellung geht davon aus, dass jeder Mensch energetisch mit anderen Menschen verbunden ist, unabhängig von Zeit und Raum. Unsere Gefühle, Gedanken und Handlungen beeinflussen andere Menschen und umgekehrt. Sinnanalytische Aufstellungen werden zur Lösung belastender Themen wie Krankheit, Beziehungsstress, Beruf, Geldprobleme eingesetzt. Es können alle Bereiche des Lebens aufgestellt werden, von Fragen zur Partnerschaft, Erziehung, Geld, Beruf, Firma, Wohnung, Hund, Gefühl, Organ, Lebensthemen usw.

Wann macht eine systemische Aufstellung Sinn – und wann eine sinnanalytische Aufstellung?

Systemische Aufstellung

Eine systemische Aufstellung macht Sinn, wenn ein Familiensystem wieder hergestellt werden soll und alles in eine bestimmte Ordnung gebracht wird. Allerdings kann das für manche Personen wiederum belastend und einschränkend emfunden werden.

Wenn in einer systemischen Aufstellung ein System oder eine Richtung vorgegeben wird, stellen sich neue Blockierungen und Probleme ein. Die anwesenden Personen verstehen oft nicht, warum das geschieht und erhalten keine Hintergrundinformationen. Je nachdem wie die einzelnen Aufstellungen gestaltet werden, solltest du dir selbst ein Bild davonmachen.

Sinnanalytische Aufstellung

Eine sinnanalytische Aufstellung entwickelt sich frei und intuitiv. Das heißt, dass der Verstand so gut wie möglich ausgeschaltet wird und nur die Gefühlsregungen berücksichtigt werden. Die Aufstellungsleiterin oder der Aufstellungsleiter, begleitet das Ganze achtsam und einfühlsam und führt bei Bedarf in die gewünschte Richtung, um zur Lösung der Ausgangssituation zu kommen. Es wird nicht künstlich in die Aufstellung eingegriffen, alles darf sich intuitiv und frei zeigen.

Das energetische Hintergrund- Wissen der Heilenergetik zeigt die Zusammenhänge und Tatsachen von außen, sodass diese verstanden werden. Außerdem werden in der heilenergetischen Aufstellungsart nicht nur Personen der Familie, sondern auch Gefühle und Emotionen berücksichtigt. Das Wichtigste dabei ist das Lösen der Blockaden, das ganz automatisch geschieht.

Durch die energetische Familienaufstellung lässt sich erkennen, warum wir immer wieder die gleichen Dinge erleben, oder tun, obwohl wir das gar nicht wollen. Alte Familienmuster aus der Herkunftsfamilie können sich lösen und werden nicht an die eigenen Kinder weitergegeben.

Sinnanalytische Aufstellung, die Entspannung einer Mutter

Ein Beispiel:

Die junge Mutter Sabine kam zu mir, weil sie die Lautstärke und den Streit ihrer beiden Töchter nicht aushalten konnte. Ihre Ohren schmerzten von dem Lärm und die Geräuschkulisse der beiden Grundschülerinnen ging ihr auf die Nerven. Ich schlug ihr eine Sinnanalytische Aufstellung vor, um dahinter zu schauen, warum sie der lautstarke Streit so stört. Im Vorgespräch wurde ihr klar, wie sie ihre Frage in der Aufstellungsgruppe stellt. Sie sagte: „Ich möchte wissen, warum mich der Lärm meiner Kinder stört.“ Mehr wussten die Teilnehmer nicht über die Frau.

Sabine wählte aus den Teilnehmenden intuitiv Stellvertreter für sich, ihre Kinder, Mann und Eltern aus und stellte sie in den Raum. Durch die Gefühlsäußerungen der Beteiligten wurden die Beziehungen zueinander sichtbar. Aufgrund eines intuitiven Impulses wurde der Opa der Aufstellerin aufgestellt, der massive Probleme im Hören aufwies. Im weiteren Verlauf des Aufstellungsprozesses, stellte sich heraus, dass der Opa seine Kriegserlebnisse nie richtig verarbeitet hat und sehr unter den Erinnerungen litt. Er sprach nie darüber und war sonst wenig kommunikativ.

Sabine wurde klar, dass sie als Kind unbewusst die Blockaden vom Opa übernommen hatte und deshalb diese negativen Auswirkungen zu spüren bekam. Durch eine bewusste Entscheidung und das energetische Zurückgeben der Problematik an den längst verstorbenen Opa brachte die langersehnte Entspannung für die junge Frau. Im Nachgespräch konnte die Mutter vieles verstehen und annehmen, was sie in der Aufstellung erlebt hat.

Später kam Sabine freudestrahlend zu mir und berichtete mir von der positiven Veränderung. „Entweder streiten die beiden Mädchen nicht mehr oder mich stört es nicht mehr, war die Aussage der jungen Frau.“

Sinn- Aufstellung
Eine sinnanalytische Aufstellung mit Tierunterstützung, die sich einfach in die Aufstellung gemischt haben.

Fazit: Warum ich dir eine sinnanalytische Aufstellung, statt einer systemischen Aufstellung empfehle!

Meiner Meinung nach ist eine systemische Aufstellung nach Bert Hellinger veraltet und berücksichtigt nicht die neuen energetischen Schwingungen unserer Zeit. Ich habe schon viele systemische Aufstellungen erlebt, in denen ich nicht wusste, was geschieht. Mein Körper-Energie-System sträubte sich gegen die vorgegebenen Sätze oder Handlungen, die gefordert wurden, weil kein Sinn dahinter erkennbar war.

Oft werden in dieser Aufstellungsart mehrere Themen der Lebensbereiche geöffnet und nicht wieder zur Lösung und Entspannung gebracht. Hinterher werden die Hilfesuchenden mit ihren Fragen alleine gelassen und nicht weiter betreut. Die alten Familiensysteme passen nicht mehr in unsere Zeit, der Patchworkfamilien und der kulturellen Veränderungen.

Deshalb empfehle ich dir, eine sinnanalytische Aufstellung zu besuchen, weil das Hintergrund-Wissen der Heilenergetik und die Energiearbeit viele Fragen beantwortet und dich nachhaltig entspannt. Du wirst intensiv begleitet und bleibst jederzeit frei in deiner Lebensgestaltung. Im Mittelpunkt steht das Energiefeld, das deine Stellung in deinem Umfeld prägt und du für den Zustand deines Körpers verantwortlich bist. Ist dein Energiefeld stark, hast du Erfolg im Leben und erreichst alles, was du möchtest. Ist es jedoch schwach, fühlst du dich als Opfer gegenüber anderen. Ein starkes Energiefeld erzeugt bei dir Gesundheit, Kraft, Vitalität, Ausstrahlung usw. Durch die Aufstellung stärkst du dein Energiefeld.

Als Aufstellerin oder Aufsteller erlebst du deine persönliche Lebenssituation, wie sie von einem Stellvertreter empfunden wird. Du kannst das von außen beobachten und dich und dein Leben aus einem anderen Blickwinkel sehen. So verstehst du dich besser, erkennst, wie deine Umgebung sich fühlt und kannst deren Reaktionen begreifen. Es stellen sich Aha-Effekte und erweitertes Verständnis ein.

Als Stellvertreterin oder Stellvertreter hast du die Möglichkeit, wahrzunehmen, wie sich fremde Menschen in Situationen fühlen, die im Alltag häufig vorkommen. Du kannst deine Verhaltensweisen mit anderen AufstellungspartnerInnen vergleichen und wertvolle Schlüsse ziehen. Nach dem energetischen Feld wird niemand aufgestellt, ohne selbst etwas für sich daraus zu lernen. Du kannst sehr von den Aufstellungen profitieren, wenn du dich auf deine Empfindungen einlässt.

Es können die verschiedensten familiären oder gesellschaftlichen Probleme aufgestellt werden. Von familiären Konflikten, Trennung, Kontaktabbrüchen, Erziehungsschwierigkeiten, Krankheit, Tod bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten.

In meinen Seminaren und Aufstellungen werden Themen, Symptome, Persönlichkeitsanteile, Strukturen, Emotionen, Organe, Körperteile, Tiere, Abteilungen, aufgestellt. Dabei gibt es Wie-Aufstellungen, die vom augenblicklichen Moment erzählen und Warum-Aufstellungen, die in die Tiefe gehen und aktive Lösungsansätze hervorbringen.

Hier geht es zu weiteren Informationen:

So kannst du teilnehmen

Für mich ist besonders wichtig, dass meine sinnanalytischen Aufstellungen lösungsorientiert, einfühlsam, individuell und effektiv sind. Durch Aufstellungen wird das Unsichtbare sichtbar gemacht, und tiefe Erkenntnisse können zur Veränderung und Lösung von Situationen führen. Seit vielen Jahren biete ich regelmäßige Aufstellungsabende an und unterstütze Menschen ihre Herausforderungen zu meistern und unbewusstes in Bewusstsein zu bringen. Denn Bewusstsein macht handlungsfähig und bringt dich in die Eigenverantwortung. Wenn du bei mir eine Aufstellung in der Gruppe oder in einer Einzelaufstellung buchst, kannst du dich auf eine individuelle und einfühlsame Begleitung freuen.

Hier kannst du dich zu deiner individuellen Aufstellung anmelden, schreibe mir:

Anita Griebl in der Natur

Ich bin Anita, die Bewusstmacherin; ich zeige dir auf, was ist, damit du verändern kannst, was sich nicht mehr stimmig anfühlt.

Manchmal hilft ein Gespräch, um klarer zu sehen, um die Sicht von außen zu bekommen und den nächsten Schritt zu gehen. Sehr gerne kannst du dir ein kostenfreies Erstgespräch buchen.

Ich freue mich auf ein Gespräch mit dir.

Herzlichst deine Anita

14 Kommentare
  1. Claudia Friederich sagte:

    Endlich mal ein Artikel, der klar aufzeigt, was Aufstellungsarbeit leistet. Die Unterschiede zwischen der Systemischen und der Sinnalytischen Aufstellung ist einfach super erklärt – Herzlichen Dank dafür und ich finde auch, dass die Hellinger Methode out ist … Herzgruss Claudia

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Claudia für deine Rückmeldung.
      Das freut mich, wenn es für dich verständlich ist und gut aufklärt.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  2. Monika Probst, rundum g'sund auf Körper, Geist und Seele sagte:

    Liebe Anita, ein toller Artikel, der zeigt, welches Potenzial hinter Aufstellungsarbeit liegt.
    Ich bin ganz deiner Meinung, die „alte Aufstellungsregelung“ beschränkt eher und wird der neuen Energie der Periode 9 nicht mehr gerecht. Die Menschen werden fühliger und wollen selber aktiv werden. Da ist die sinnhafte Aufstellung oder die „Seelen-Aufstellung“, wie ich sie kenne, ein meiner Meinung nach viel intensiver und zielführender. Ganz liebe Grüße und ich habe mit Freude gelesen 🪄

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Monika für deine lieben Worte und Wünsche.🙏
      Ja Seelen-Aufstellung trifft es ganz gut. Individuell und einzigartig, wie jede Seele ist, wird die Aufstellung gestaltet.
      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  3. Eva Wippermann sagte:

    Wunderbar beschrieben, ich habe viel Neues gelernt und bin an einer Aufstellung meiner Themen bei dir sehr interessiert. Ein wichtiger Artikel, besonders da die Aufstellung nach Hellinger in der letzten Zeit oft kritisch betrachtet wird. Dabei sind Aufstellungen so wie du die Sinnanalytische Aufstellung beschreibst wirklich wertvoll und bringen faszinierende Ergebnisse.

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Eva für deinen wertschätzenden Kommentar.🙏
      In der Heilenergetik berücksichtigen wir die energetischen Veränderungen und beziehen sie mit ein. Dadurch verändert sich der Ablauf und die Herangehensweise von Aufstellungen.
      So bekommen sie eine neue Dynamik und erzeugen wunderbare Ergebnisse.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  4. Ursula Simon sagte:

    Liebe Anita, wie schön, dass es inzwischen andere Möglichkeiten als die ‚alte Hellingerschule‘ gibt. So findet doch jeder Mensch zur richtigen Zeit die passende Hilfe zur Lösung seiner Themen. Wenn mich jemand frägt, nach wem ich Aufstellungen mache, sage ich: „Nach Ursula Simon“. Denn in den vielen Jahren ist meine Tätigkeit natürlich mit mir mitgewachsen. Und ohne die geistige ‚Ebene‘ geht ja sowieso nix, gell. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg und deinen Klient*innen die besten Lösungen für ihre Anliegen. Alles Liebe und herzliche Grüße, Ursula☀️

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Ursula für deine lieben Zeilen und Wünsche.🙏
      Ich habe auch meine eigene Art der Aufstellung entwickelt und halte mich an die Grundsätze der Energiearbeit.
      Alles darf frei, leicht und ungezwungen sein. Das Wichtigste dabei ist die nachhaltige Lösung und Entspannung.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  5. Manuela Reudink sagte:

    Liebe Anita,

    vielen lieben Dank, dass du den Prozess und die Unterschiede der Aufstellungsarbeiten so deutlich sichtbar machst. Seit vielen Jahren der Aufstellungsarbeit kann ich dir nur zustimmen und unterstreichen wie wertvoll es ist ein Tool zu haben, dass uns diese oft so sehr alten Verstrickungen in die Lösung und ins Licht bringen lässt.

    Ich selbst liebe dieses Werkzeug und wende es auch regelmäßig in meiner Arbeit an, weil es so wertvoll ist, wenn plötzlich wieder Klarheit herrscht und das Leben wieder in Liebe und Leichtigkeit genossen werden darf!

    Alles Liebe zu dir und viel Erfolg bei deiner so wertvollen Arbeit.

    Manuela 😊✨

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Manuela für deine lieben Worte und Wünsche.🙏
      Mir geht es genauso, weil ich diese energetische Arbeit so liebe.
      Die positive Veränderung ist verblüffend und hat mein komplettes Leben umgekrempelt.
      Seither tue ich
      was ich liebe und liebe was ich tue.

      Energiereiche Grüße von Anita ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  6. Lorena sagte:

    Liebe Anita,
    ein toller Artikel der die Vielfalt und die wunderbaren Möglichkeiten von Aufstellungen darstellt. Danke für diese Gegenüberstellung von Unterscheiden und Gemeinsamkeiten.
    Liebe Grüße (aktuell aus Kroatien)
    Lorena

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Liebe Lorena, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich, wenn er dir gefällt.
      Viel Freude in Kroatien.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  7. Astrid Engel sagte:

    Liebe Anita,
    endlich habe ich verstanden, was eine systemische Aufstellung ist, und gleich noch eine – wie ich finde – moderne Form der Aufstellung kennengelernt. Beim Lesen hatte ich mich schon gefragt, wie das Hellinger-Modell in unsere heutige Zeit passen soll. Aber das ist ja auch dein Fazit, wie ich kurz danach lesen konnte. Danke für den Artikel, ich habe gerade einiges dazugelernt.
    Liebe Grüße
    Astrid

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Astrid für deine Rückmeldung. 🙏
      Es freut mich, wenn ich dir das Thema klar erklären konnte und du neue Informationen bekommen hast.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert