Die Geschichte meines Blogs

Mein erster Blogartikel: Die Geschichte meines Blogs

Ich startete im Jahre 2021 mit meinem ersten Blogartikel und wusste nicht, ob das richtig ist, was ich mache. Aber egal, schließlich beginnen wir mit dem ersten Schritt und weitere folgen. „Learning by Doing“ heißt das und ist ein Motto, das ich oft befolge. So machte ich meine ersten Blogerfahrungen und schrieb einfach drauflos. Wie sich das weiterentwickelt hat, wo ich jetzt stehe, über meinen ersten Blogartikel und meine ganze Bloggeschichte, erfährst du in diesem Beitrag.

Pack das Übel an der Wurzel

Meinen ersten Blogartikel veröffentlichte ich am 18. April 2021. Vorher habe ich die Blogfunktionen auf meiner Website erforscht und mich intensiv damit auseinandergesetzt. In einer Schreibgruppe wurde ich zum Bloggen animiert und machte mich auf den Schreibweg mit dem Wunsch, eine Bloggerin zu werden.

Die Idee zu diesem Erstartikel ist mir bei der Gartenarbeit in den Sinn gekommen. Während ich Gemüsepflanzen im Gewächshaus, Frühlingsblumen im Garten pflanzte und störendes Unkraut jätete, fiel mir der Text ein. Ich dachte an meine Arbeit als Heilenergetikerin, wobei ich Menschen unterstütze, die Ursachen und Hintergründe ihrer Probleme aufzuspüren und zu lösen. Das ist wie Wildkraut mit der Wurzel auszureißen, damit sich die Blockaden nicht mehr ausbreiten können.

Wenn wir nicht das ganze Wurzelgeflecht erwischen, breitet sich die Pflanze wieder aus und das Kraut, in dem Fall der Löwenzahn, beginnt erneut zu sprießen. So ist es auch bei uns Menschen, wenn wir nicht in der Tiefe unsere belastenden Themen anschauen, begegnen sie uns im Alltag, in Form von Situationen oder Personen, immer wieder. Erst wenn wir dazu bereit sind, können wir sie als Hinweise zur Veränderung nachhaltig auflösen.

Es darf kein Samen oder Wurzelstück übrigbleiben, denn sonst beginnt das Ganze von Neuem. In meinem

Emotions-Coaching geschieht genau das. Wir spüren alle Reste der emotionalen Beeinträchtigungen auf und bearbeiten diese so, damit nichts mehr keimen oder wachsen kann.

Den ganzen Blogartikel kannst du hier lesen.

Mein erster Blogartikel
Ein Screenshot vom Blogartikel: „Pack das Übel an der Wurzel“

Die Misere

Mein Blog wuchs mit der Zeit auf 14 Blogartikel heran, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich eine neue Webseite bekommen sollte. Es war im September 2022, als mein Webdesigner mir eine neue Website erstellte und die bisherigen Blogartikel auf die neue Website umziehen wollte. Da ging einiges schief, denn alle bisherigen Kommentare und Zählmarken, die ich gesammelt habe, waren auf einmal verschwunden. Mir war zum Heulen zumute, ich habe auch geweint vor Ärger, aber es half alles nichts, alles war unwiederbringlich verloren.

Im Septemberrückblick 2022 habe ich darüber geschrieben.

Reichte es denn nicht, dass ich im Mai 2022 meinen geliebten, jüngeren Bruder verloren habe, der in seinem Leben keinen Sinn mehr sah? Ich vermisse ihn heute noch, denn auf ihn konnte ich mich zu Hundert Prozent verlassen und ihn über Webseite und Co alles fragen. Doch plötzlich war er nicht mehr da und ich musste irgendwie mit der Technik klarkommen.

Mehr dazu kannst du in meinem Jahresrückblick 2022 lesen.

Da war ich froh, dass ich David gefunden habe, der sich mir und meiner Technikprobleme annahm. Trotzdem wurde ich vor diese großen Herausforderungen gestellt und musste in den sauren Apfel beißen.

Wenn du bei älteren Blogartikeln auf 0 Kommentare stößt, weißt du, dass das einer dieser besagten Blogbeiträge ist. Ich freue mich wie ein Schnitzel, wenn ich einen Kommentar bekomme, denn das ist der Applaus für uns Bloggerinnen und Blogger.

Es geht aufwärts

Welch ein Glück, dass ich genau im September 2022 auf Judith Peters aufmerksam wurde. Auf Instagram und auf Facebook blinkte mir ihr sympathisches Foto immer wieder auf. Ich entschied mich spontan bei einer ihrer Blog-Challenges, „Rapid Blog Flow“, teilzunehmen und schrieb gemeinsam mit ihrer Community, meinen „ersten richtigen Blogartikel“, meine Fun Facts.

Zum ersten Mal konnte ich wieder aufatmen, denn ich lernte durch Judith viel über meine Webseitenfunktionen. Es kamen lauter Ahs und Ohs in meinen Kopf, denn durch sie verstand ich überhaupt den Aufbau und die Struktur eines Artikels. Die Challenge machte ihren Namen alle Ehre, ich kam dadurch buchstäblich in den „Blog-Flow.“ Es machte mir so viel Spaß, dass ich anschließend beim „Jahresrückblog 22“ und später an weiteren Blog-Challenges teilnahm.

Das war im Mai „Blog your Purpose“, „Meine Bestimmung-Was ich als Heilenergetikerin bewirken will“ und

im Oktober das „Blogtoberfest“, „Was ich bis zum 31.12.2023 erleben und erschaffen möchte.“

Nach dem Jahresrückblick 2022 habe ich entschieden, in jedem Monat des Jahres 2023 zwei Blogartikel zu schreiben. Und was soll ich sagen? Ich habe es durchgehalten und sogar 26 Blogbeiträge veröffentlicht. Ist das nicht großartig? Ich feiere mich dafür, denn ich bin eine ausdauernde Person, die durchzieht, was sie sich in den Kopf gesetzt hat.

Intuition meine Glücksgeschichte
Mein Blogartikel, indem ich für meine Intuition, Lichtimpulse in den Händen halte.

Blogparaden

Außerdem habe ich an zwei Blogparaden teilgenommen. Zuerst von Ingrid Dankwart und Monika Probst am 16. September zum Thema: „So nutze ich die Kraft der Intuition in meinem Business.“ Das ist mein Artikel:

„Meine Intuition-Was für ein Glück:“

Am 18. Oktober 2023, nahm ich bei der Blogparade von Gabi Kremeskötter teil, zum Thema: „Warum schreibst du- und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog?“ Das ist mein Artikel:

„Der lange Weg zum Erfolg-Meine Schreibgeschichte.“ Das war eine wunderbare Erfahrung, in dieser Gemeinschaft zu schreiben.

Ich wusste sofort, dass ich wieder am Jahresrückblog 2023 teilnehme und liebäugelte an einer Jahresmitgliedschaft zur „The Content Society“ alias TCS, die immer am Jahresanfang beginnt. Die Entscheidung, fiel mir nicht leicht, denn ich war noch in einem anderen Jahres-Schreibprogramm. Ich wollte nicht, dass mir das zu viel wird. Zwar habe ich im Vorjahr 26 Artikel geschrieben, warum sollte ich nicht auch 52 Schreibaufgaben erledigen? Was meinst du?

Schreiben führt zum Erfolg
Das Titelbild vom Blogartikel, indem ich vor dem Laptop sitze.

The Content Society

Kurz vor Jahresende 2023 entschloss ich mich, ein Teil dieser TCS-Familie zu werden und stieg im Jahresprogramm von Judith Peters ein. Ich staunte nicht schlecht, was mir da alles angeboten wurde. Mehrere Kursinhalte, die ich durcharbeiten konnte und einiges, dass ich über Freebie, Newsletter und Businessblog lernte, war für mich ein Segen. Regelmäßige Co-Bloggings, Fragestunden und Zoomtreffen mit Judith standen auf dem Programm.

Sogar ein Live-Treffen in Stuttgart ist mit allen TCS-Mitgliedern im April 2024 geplant. Dafür habe ich mich sofort angemeldet und Hotel und Zugfahrt gebucht. Jede Frage, die ich habe, wird sofort beantwortet und im Feedback-Posting bekomme ich wertvolle Anregungen und Impulse zur Verbesserung meiner Blogartikel. Weißt du, was das Beste ist, in dieser Community sind alle sehr wertschätzend und hilfsbereit. Kommentare bekomme ich von vielen Mitbloggerinnen, und freue mich sehr darüber. Natürlich verlinke und kommentiere ich auch die anderen Teilnehmerinnen und lerne von ihren Ideen.

Da ist zum Beispiel die liebe Alessa Somma, die auf ihrem Blog: Achtsame Seele, über Achtsamkeit schreibt und zu einem gesunden und entspannten Lebensstil begleitet.

Sehr interessant finde ich Heike Ferg, die Hormonexpertin, die mit ihrem Blog, Frauen gut durch ihre Wechseljahre hilft und mit wertvollen Tipps unterstützt.

Du glaubst es nicht, aber das Schreiben ist ein neuer Inhalt in meinem Leben geworden. Es macht mir so viel Freude, dass ich jede freie Minute am Schreiben bin. Das tut so gut, wenn ich meinen Gedanken eine Form verpasse und sie über die Tasten springen lasse. So kann ich die früheren Schreibblockaden meiner Schulzeit gänzlich loslassen und meinen eigenen Schreib Stiel finden.

Judith Peters bei den Blogimpulsen
Judith Peters am Bildschirm, wenn sie uns die Blogaufgaben gibt.

Was hat mir das Bloggen gebracht?

Durch das Bloggen in der Blogosphäre von Judith Peters vom September 2022 an, habe ich viel mehr Webseitenbesucher bekommen. Auch das Teilen in den sozialen Medien und das gegenseitige Unterstützen hat mir sehr geholfen. Viele Klientinnen und Klienten haben mich auf meinen Blog angesprochen und mich über meine Webseite gebucht. Sie haben sich vorher über mich informiert und meine Blogartikel gelesen. Eine Person hat mich beim Coaching laufend zitiert, wobei ich sehr schmunzeln musste. Ich dachte mir, „die weiß ja mehr über mich, wie ich selbst“, lach…..

Auf alle Fälle hat sich mein Schreib Stiel enorm verändert, meine Wortwahl sehr verbessert und kann meine Texte abwechslungsreicher gestalten. Ja Übung macht den Meister und wie Judith sagt: „BLOG LIKE NOBODY’S READING!“ Das bedeutet: Blogge, als ob es niemand lesen würde.

Und genau das tue ich. Ich schreibe einfach drauflos und mache mir keine Gedanken darüber. Auch wenn sich Fehler eingeschlichen haben, macht es mir nichts aus.

Mein Blog-Geheimnis

S

Ich habe eine Kommaschwäche seit meiner Schulzeit. Entweder mache ich zu viele oder zu wenig Kommas und manchmal an der falschen Stelle. Ich freue mich, wenn du mich darauf hinweist, dann kann ich es im Nachhinein noch verändern.

Ich bedanke mich jetzt schon mal dafür!

Hier findest du alle meine Blogartikel:

Herzlichst deine Anita

18 Kommentare
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Claudia für deinen lieben Kommentar.♥️🙏
      Oh ja Kommas mache ich viele.
      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  1. Ursula Simon sagte:

    Liebe Anita, ich finde es ja schon mal super klasse, überhaupt regelmäßige Bogartikel zu veröffentlichen. Dass diese dann aber auch interessant und aussagekräftig sind, ist schon eine Kunst. Und diese Kunst gelingt dir wunderbar, liebe Anita! Ich wünsch dir weiterhin viel Freude und Erfolg dabei – und freu mich schon auf den nächsten… Herzliche Grüße, Ursula☀️

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Ursula für deine lieben Zeilen und Wünsche. ❤️🙏

      Mir macht das Schreiben so viel Freude. Da kannst du noch einiges von mir lesen.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Dankeschön lieber Heiko für deine Rückmeldung.
      ❤️🙏
      Ja gerne kannst du mehr von mir lesen. Ich freue mich.

      Energiereiche Grüße von Anita ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  2. Ulrike Storny sagte:

    Wow, das ist ja ein langer Blogartikel über deine Anfänge mit dem Bloggen, du bist echt in die Tiefe gegangen.
    Und ich freu mich vor allem für dich, dass du über deinen Blog auch Kund:innen bekommst, das ist echt klasse. So geht Unabhängigkeit von SM!
    Viel Erfolg weiterhin! Liebe Grüße Ulrike

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Ulrike, für deinen lieben Kommentar und die Wünsche.🙏❤️

      Ja das Bloggen hilft und zieht seine Kreise.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Ingrid für deine wertschätzenden Worte.
      ❤️🙏
      Ich habe viel Freude am Schreiben entwickelt und es geht mir immer leichter von der Hand.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  3. Manuela Reudink sagte:

    Liebe Anita,

    danke für deinen Beitrag und die Einblicke in deine Blogging-Reise!

    Es ist so schön zu lesen, dass sich deine Blogarbeit nicht nur in persönlichem Wachstum, sondern auch in konkreten Erfolgen wie neuen Klient:innen niederschlägt.

    Ich bin sicher, dass deine Offenheit und Authentizität viele Leser:innen dazu ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen und sich ebenfalls ihren Herausforderungen zu stellen.

    Ich freue mich darauf, mehr von deinen Beiträgen zu lesen!

    Herzliche Grüße,
    Manuela 😊

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Liebe Manuela herzlichen Dank für deine lieben Zeilen und Wünsche.❤️🙏

      Das Bloggen ist für mich eine erweiterte Persönlichkeitsentwicklung.
      Ich freue mich, dass dir meine Schreibweise gefällt.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  4. Gabi Kremeskötter sagte:

    Liebe Anita,

    wir kennen uns von meiner Blogparade im Herbst 2023 und ich freue mich riesig, dass du nun auch Teil der Blog-Community TCS von Judith bist. So werden wir in 2024 noch ganz viel voneinander lesen.
    Auf April Live in Stuttgart!
    Gruß Gabi

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Liebe Gabi danke für deine Rückmeldung. 🙏
      Ja ich freue mich auch sehr auf die gemeinsame Schreibzeit und auf das Treffen in Stuttgart.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  5. Heike Ferg sagte:

    Hallo liebe Anita,

    wow, so interessant deine Blog-Reise. Oja, aller Anfang ist schwer und der „jetzt-veröffentlichen-Knopf“ ist jedesmal wieder eine Herausforderung.

    Den Augenblick, an dem du plötzlich mit dem ganzen Technikkram alleine dagestanden bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man findet sich in einer ganz neuen Welt wieder. Ich hatte von Beginn an keine Unterstützung und habe Stunden damit verbracht, mir mühsam mit YouTube-Videos Website-Wissen anzueignen. Als Einzelkind bin ich es gewöhnt, mich immer und überall alleine durchkämpfen zu müssen 😏. Doch auch ich bin eine Durchhalten-was-ich-mir-in-den-Kopf-gesetzt-habe-Persönlichkeit.

    Das mit deinem Bruder tut mir sehr, sehr leid. Sich auf Menschen zu 💯 verlassen zu können, gibt einem so viel Sicherheit, so viel Geborgenheit und Wärme, die einmalig ist.

    Kommasetzung: Ich bin eine emotionale Kommasetzerin. Grammatik- und rechtschreibsicher bin ich grundsätzlich schon, doch wenn mir mein Herz sagt, da muss jetzt aber unbedingt ein Komma hin, dann mache ich das auch ❣️.
    Eine meiner Erfahrungen beim Bloggen, die ich hier gerne teile, ist es, die Anrede klein zu halten, denn das mit dem großen „Du“ bremst mich persönlich immer im Schreibfluss.

    Bevor ich nun schließe, möchte ich mich für deine Erwähnung noch herzlichst bedanken. Das hat mich unglaublich gefreut. Emotionen beeinflussen unsere Hormone und umgekehrt. Hier leistet deine Arbeit einen sehr wertvollen Beitrag, denn unverarbeitete Traumata spielen eine große Rolle, wenn es um die Gesundung von Körper, Geist und Seele geht. Wenn wir diese nicht verarbeiten, funktioniert auch die hormonelle Balance nicht. Da helfen auch die teuersten Mittelchen nicht, weil unsere Stresshormone nicht zur Ruhe kommen. Da haben wir eine gute Basis für eine erstklassige Zusammenarbeit gefunden, wir zwei 😊. Auf jeden Fall ausbaufähig!

    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Artikel.

    Herzlichst DEINE Heike 🧚‍♀️

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Heike für deinen schönen Kommentar und die lieben Worte.
      Ja da haben wir ähnliches erlebt und dürfen uns auf uns selbst verlassen.
      Eine Zusammenarbeit wäre toll. Bestimmt gibt es da mehrere Möglichkeiten.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten
  6. Alessa sagte:

    Liebe Anita,
    sehr schöner Artikel. Super, interessant, wie sich manchmal alles ergibt und sich dann auch entwickelt. Danke für deine Erwähnung in deinem Artikel, da habe ich mich sehr drüber gefreut. Liebe Grüße Alessa

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Alessa für deinen lieben Kommentar.🙏
      Das freut mich, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert