Einzigartig? Ich doch nicht!

In der Kindheit sehr zurückhaltend, unauffällig und unscheinbar versteckte ich mich oft hinter Personen, um ja nicht gesehen zu werden. Für mich war es ein Graus in der Klasse vor der Tafel zu stehen. Da hatte ich zuviele negative Erfahrungen machen dürfen. Einzigartig? Ich doch nicht! Es war für mich unmöglich, mich zu zeigen oder gesehen zu werden.

Kennst du auch das Gefühl, unbedeutend und unsichtbar zu sein? Niemand beachtet dich und du fühlst dich wie eine graue Maus in die Ecke gestellt?
Lange Jahre fühlte ich mich als nichts Besonderes, wie eine Blume, über die einfach hinweggetrampelt wurde.
Heute empfinde ich jeden Menschen als einzigartig und wunderbar und ich kann verstehen, dass manche Personen mit Tattoos und Piercings ihre Einzigartigkeit zeigen wollen. Schließlich wurden wir meines Erachtens, zu Schulzeiten in einen Topf geschmissen, sollten alle gleich sein. Als Erwachsene dürfen wir unsere Besonderheiten erst wieder hervorholen und beweisen.
Die intensive Beschäftigung mit mir selbst führte dazu, dass ich meine außergewöhnlichen und individuellen Talente erkennen und ausleben durfte. Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich heute die Begleiterin für die Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung von Hilfesuchenden sein. Ich zeige jeder Person ihre Einzigartigkeit auf und kann nun selbst zu mir sagen: „Ich bin einzigartig!“

„Das muss ich ausstrahlen“, sagte ich zu mir, als ich von Claudia Friederich angeschrieben wurde, ob ich als Interviewpartnerin, in ihrem neuen Podcast „DU BIST EINZIGARTIG“, teilnehmen möchte.
Spontan sagte ich zu und wir trafen uns per Zoom zu einem wunderschönen Gespräch.

In diesem Blogbeitrag erfährst du etwas über meine Einzigartigkeit im privaten und beruflichen Bereich und wie ich dies auslebe. Claudia begann mit dem Gespräch und stellte mir unter anderem diese Fragen:

Podcast Claudia Friederich, „DU BIST EINZIGARTIG“!

Das YouTube- Video mit dem Interview von und mit Claudia Friederich

Herzlich willkommen zum Podcast Claudia Friederich hier in der Reihe
„Du Bist Einzigartig“.
Hier interviewe ich Frauen, die den Mut gehabt haben, in die Selbstständigkeit zu gehen. Sie inspirieren, sie motivieren und sie tragen ihre Botschaft in die Welt. Und heute habe ich eine ganz besondere Gästin, Anita Griebl ist heute bei mir.
Herzlich willkommen, Anita!

Anita
Vielen Dank, liebe Claudia, für die Einladung und herzlich willkommen den Zuhörern.

Claudia
Schön, dass du da bist, liebe Anita. Magst du uns kurz erzählen, was du genau machst?

Stelle dich bitte kurz vor- wer bist du?

Anita
Ich bin die Anita Griebl, bin 55 Jahre, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, lebe und arbeite in Niederwinkling in Niederbayern. Ich bin Heilenergetikerin, Sinn-Coach, Emotionscoach und Wutexpertin. Alles zusammen ist Energiearbeit, denn ich arbeite mit Energien, die überall spürbar, jedoch für das bloße Auge nicht sichtbar sind. In meiner Arbeit unterstütze ich Menschen, mit Herausforderungen im gesundheitlichen, beruflichen, finanziellen oder im privaten Bereich. Dabei führe ich sie zu mehr Leichtigkeit, Freude, Lebenskraft und Energie, damit sie ihre aktuellen Herausforderungen meistern können. Und das ist eine so bereichernde Arbeit für mich.

Claudia
Sehr, sehr schön. Sehr interessant, was du da machst, Anita. Und erzähl uns doch mal, wie war dein Weg? Wie hast du es geschafft, den Weg in die Selbstständigkeit?

Was hat dich bewegt in die Selbstständigkeit zu gehen?

Anita
Begonnen hat das Ganze mit meiner Erkrankung eine Depression, indem ich im Jahre 2004, energetisch in ein tiefes Loch gestürzt war und nicht mehr wusste, was mit mir geschah. Ich war handlungsunfähig und konnte mich dieser Situation gegenüber, nicht wehren. Zwar gab es schon Vorzeichen, hatte jedoch nicht darauf gehört. So wurde daraus eine psychische Erkrankung, die mich völlig vereinnahmte. Für mich war dies ein Hinweis auf eine längst fällige Veränderung. Schließlich habe ich mich nach kurzer Zeit wie Münchhausen, beim Schopf gepackt und wieder aus der Erkrankung heraus gezogen. Denn Medikamente und Therapien konnten mir nicht helfen, so musste ich selbst tätig werden. Auf der Suche nach alternativen Heilmethoden habe ich verschiedene energetische Ausbildungen absolviert, um eine hilfreiche Möglichkeit zu meiner ganzheitlichen Heilung zu finden.

Durch die Heilenergetik bin ich so richtig ins Tun, ins Umsetzen gekommen lernte aus Ohnmachten auszusteigen, Ängste aufzulösen und Erwartungen zu trennen. Neue Energien kamen wieder zum Vorschein, die zuvor in unterdrückten Emotionen gespeichert waren. Mein Glück war, dass ich dran geblieben bin, und umgesetzt habe, was zu meiner Veränderung wichtig war. Es entstand mein Herzensanliegen, vielen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, um ihre Probleme zu lösen.
Als Erste, die die Heilenergetik in unsere Gegend gebracht hat, machte ich über ein Jahr lang die Ausbildung zur Heilenergetikerin, bei Stefanie Menzel im Rheinland. Ich war total begeistert davon und bekam den Drang, das neue Wissen großflächig in Vorträgen zu verbreiten. Ich war so erfolgreich, dass ich mich bald darauf selbstständig gemacht habe. Seit 6 Jahren unterrichte ich nun in Seminaren die Grundlagen der Heilenergetik.

Claudia
Unglaublich!
Und der Weg jetzt zur Selbstständigkeit, war das für dich ganz klar oder gab es da irgendwelche Stolpersteine, die dich behindert haben oder irgendwelche Menschen von außen, die gesagt haben, was machst du jetzt da oder war da irgendwas bei dir oder ging das einfach, flutschte das jetzt so, weil du diese energetische Arbeit machst, dass du sagst, das kommt an mich gar nicht ran? Wie war das bei dir?

Welche Stolpersteine hattest du?

Anita
In früherer beruflichen Situation fühlte ich mich eingeschränkt und handlungsunfähig und stand nicht mehr hinter dieser Firmenphilosophie. Das passte einfach nicht mehr zu mir und ich merkte, dass mich diese Arbeit besonders schlaucht, jedoch die Energiearbeit mich regelrecht beflügelt und stärkt. Das nahm ich zum Anlass und machte mich 2017 selbstständig und war seitdem nicht mehr krank.
Ich übe jetzt eine Tätigkeit aus, die ich liebe, die mich begeistert und erfüllt.
So habe ich viel Energie, die ich an andere weiter geben kann.

Claudia
Wahnsinn, das ist ja wirklich ganz, ganz toll und das inspiriert natürlich auch sicherlich unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, die ja vielleicht auch die ein oder andere jetzt gerade den Gedanken fasst, sich selbstständig zu machen. Und dass es eben auch Wege gibt, die mit Leichtigkeit gegangen werden können, auch wenn vielleicht vom Außen her manchmal irgendwelche Dinge kommen, die nicht so leicht sind. Aber genau das ist ja die Herausforderung, die wir uns stellen. Und ich würde jetzt dir gerne die Frage stellen, Anita, was genau, also die Essenz von deinem Tun, deinem Schaffen, deinem Herzbusiness, was genau in deinem Herzbusiness macht dich so einzigartig? Hebt dich von allen anderen energetischen Menschen ab, die mit Energie arbeiten, die energetische Arbeit leisten? Was ist deine Einzigartigkeit?

Was macht dich als Unternehmerin einzigartig?

Anita
Meine Intuition und meine Wahrnehmungsfähigkeiten, die ich lebe. Dabei kann ich mich in andere gefühlsmäßig hineinversetzen und spüren, was derjenige fühlt. Auch sehe ich die Probleme und Blockierungen der Vergangenheit von dieser Person. Diese Schwierigkeiten kann ich zur Sprache bringen, um die negativen Gefühlsregungen aufzulösen. Dazu rollen oft die Tränen oder werden andere Gefühlsausbrüche sichtbar und erfahrbar. Ich zeige meinen Klient*innen die Übungen der Heilenergetik, damit sie sich aus Ohnmachten, Ängsten, Erwartungen befreien können.
Alles, was als belastende Gefühlssituation gespeichert ist, kann so aus dem Körper-Energie-System gelöst werden. Für die Teilnehmer*innen ist das sofort spürbar und sie gehen dann mit einem Lächeln, mit einem Strahlen wieder nach Hause.
Noch dazu kommt meine Fähigkeit als Psychophysiognomikerin, Gesichtleserin. Dadurch kann ich die nicht gelebten Potenziale in den Gesichtern erkennen. Was noch ausgelebt werden möchte, kann ich zur Sprache bringen, damit die Person ihre Persönlichkeit weiter entfalten kann.

Claudia
Wow, da ist ja ganz schön viel Potenzial in dir, dass du für andere Menschen auch freisetzt, dass sie ihr Potenzial leben können. Ganz, ganz toll, wie du das machst. Du bist ja die totale Mutmacherin, sehe ich ja auch. Wie schaut es bei dir als Mensch aus, was macht dich da einzigartig?

Was macht dich als Mensch einzigartig?

Anita
Du hast es schon angesprochen, ich bin sehr mutig und bin vor allem sehr spontan. Deshalb habe ich mich sofort entschieden, am Podcast teilzunehmen. Es ist auch meine Spontanität und dieser Mut, vorwärts zugehen, weiter zu gehen, mehr zu lernen, denn ich bin sehr wissbegierig. Ich höre einfach nie auf zu lernen, und das ist für mich wie ein Drang, Neues auszuprobieren. Manchen Menschen bin ich dann einen Schritt voraus, die ich unterstütze, selbst diese Schritte zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen. Durch meine Spontanität hatte ich viele tolle Möglichkeiten, von Fernseh- und Radiobeiträgen, bis hin zu verschiedenen Interviews. Ich strahle meine Bereitschaft zu spontanen Aktionen aus und deshalb bekomme ich diese Angebote.
Besonders die Lebensfreude ist von großer Bedeutung, die wir vermehrt in unser Leben holen. Ich selbst lebe viele meiner Hobbys und Aktivitäten, wie Malen, Tanzen, aus und lebe es vor. In meinen Angeboten gibt es viele Möglichkeiten, die Lebensfreude zu intensivieren. z.B. Malseminare, Kräuterseminar. Es ist ein breites Spektrum, da findet jeder etwas Passendes, um seinen nächsten Schritt zu gehen.

Das folgende Zitat begleitet mich schon lange und seither halte ich mich daran.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford

Claudia
Unglaublich, wie du erzählst, dass du auch das, was du gelernt hast, anbietest. Wie dir die Energie die Kraft gegeben hat. Dass du das nicht für dich behältst, dass du auch den Wunsch hast, dass auch weiter zu tragen, damit viele Frauen und auch Männer von dir inspiriert werden, Mut zu haben und das zu tun, was sie glücklich macht und in die Leichtigkeit bringt. Ganz toll, wie du in deiner Arbeit wirkst und jetzt hast du die Möglichkeit unseren Zuhörerinnen und Zuschauerinnen die Botschaft, die du in die Welt trägst, jetzt hier kundzutun. Welche Botschaft hast du?

Welche Botschaft möchtest du mitgeben?

Anita
Ein Grundsatz von mir ist: „Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere wird aktiv und handelt“. Ich bin ein Mensch, der aktiv wird und handelt, und verändert, was nicht mehr passt, das gebe ich an meine Seminarteilnehmer*innen weiter. Du must selbst etwas für dich tun, weil das macht niemand für dich. Du kannst es zwar hinausschieben, jedoch holt es dich wieder ein und du musst dich doch mit deinen Themen auseinandersetzen. Wenn du selbst nicht klar kommst, dann suche dir Unterstützung und Hilfe. Jemand, der den nächsten Schritt mit dir geht, denn das ist was du brauchst. Wenn du dann diese Hürde überwindest, kannst du selbst leichter weiter gehen. Unser Leben läuft in Wellenbewegungen ab, ein ständiges auf und ab. Du kannst diese Wellen abflachen, damit alles leichter, einfacher und schöner wird.
Geh mutig deinen Weg, geh aus dir heraus, zeige dich und deine Einzigartigkeit.
Jeder Mensch ist für mich individuell und einzigartig.

„Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt“!

Dante Alighieri

Claudia
Wunderbar. Du sagst auch, dass es Zeit ist, dass die Menschen die Eigenverantwortung übernehmen. Dass sie nicht abwarten, dass andere Menschen die Entscheidungen treffen. Wenn sie am Boden liegen, Sorgen und Ängste haben, dass sie irgendwann aufstehen, ins Tun kommen und die Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Ist das so richtig, wie ich das verstanden habe?

Es ist Zeit in die Eigenverantwortung zu kommen!

Anita
Ja genau so, niemand kann der Person helfen, wenn sie nicht den ersten Schritt macht oder die Entscheidung dafür trifft. Den ersten Schritt musst du selbst gehen. Wenn jemand zu mir kommt und nichts verändern will, dann kann ich dem nicht helfen. Erst nach dem ersten Schritt, funktioniert das. Dann habe ich die Möglichkeit Hilfesuchende weiter zu unterstützen.

Claudia
Ja Anita das ist sehr motivierend und inspirierend für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Leider ist unsere Zeit schon zu Ende und ich möchte mich ganz herzlich für das Interview bedanken und dir für dein Tun ganz viel Kraft, Freude und und Leichtigkeit wünschen. Dass du ganz vielen Frauen inspirieren kannst, in diese Leichtigkeit zukommen und dass sie leben, was sie sind nämlich ihre Einzigartigkeit.
Ganz lieben Dank!

Anita
Vielen Dank liebe Claudia für diesen schönen Podcast und das nette Gespräch. Vielen Dank auch an alle Zuhörer und Zuschauer, dafür dass sie sich die die Zeit genommen haben, danke schön.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Claudia mich für ihren Podcast ausgewählt hat. Das ist eine Bestätigung für mich, was ich ausstrahle. Sehr gerne unterstütze ich dich, deine Einzigartigkeit hervor zu holen, damit du dich annehmen kannst, wie du wirklich bist.

Lebst du schon deine Einzigartigkeit? Kennst du deine Potentiale? Möchtest du deine Hürden überqueren? Lass es mich wissen, dann bekommst du gerne weitere Informationen von mir.

Anita Griebl herzlich
Herzlichst deine Anita
2 Kommentare
  1. Claudia sagte:

    Wie wunderschön du über unseren Podcast geschrieben hast. Ich danke dir sehr für dieses schöne Erlebnis mit dir! Ganz viel Erfolg weiterhin! Herzgruss Claudia 🫶

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Claudia für deinen Kommentar. 🙏
      Danke auch für die Möglichkeit, an deinem Podcast mitzuwirken.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert