Finanzielle Freiheit

Es gibt viele Menschen, die gerne in finanzieller Freiheit leben wollen. Denn die entbehrungsreichen Jahre unserer Generation sind noch nicht so lange her und stecken uns oft noch in den Gliedern. Unsere Einstellung zu Geld und Fülle wird von einer unbewussten Geldstory aus unserer Kindheit und sogar von unseren Ahnen beeinflusst. Dies ist oft auch von Mangel, Scham und geringer Wertschätzung geprägt. Können nur Auserwählte Menschen finanziell frei werden? Nein!

Was haben denn die Finanzen mit der Energiearbeit zu tun? Eine ganze Menge und das erfährst du im Laufe des Blogbeitrags.

Materielle Freiheit mit Energiearbeit

Bestimmt geht es dir auch so und du wünschst dir, einen sorgenfreien Alltag ohne Geldprobleme. Vielleicht fühlst du dich energielos, unfrei und eingeschränkt.

Und du fragst dich sicherlich, wie du da rauskommen kannst. Das hat sehr viel mit deinem eigenen Selbstwert oder mit deinen Mangelgefühlen und Glaubenssätzen aus deiner Biographie zu tun. Unterdrückte Gefühle von Wertlosigkeit, Kleinheit und ungeliebt sein, werden im Energiefeld gespeichert und steuern unbewusst unser Leben. Hier schauen wir uns an, wie das entstanden ist, und werfen einen Blick auf deine Finanzbiographie.

Aber erst erfährst du etwas über Marions und meinen eigenen Erfahrungen, mit diesem Thema.

Die Finanzerfahrung einer Sechsjährigen

In meiner Beratungspraxis als Heilenergetikerin erlebe ich immer wieder, dass einige Personen, je nach ihrer Biographie, Erfahrungen mit Mangelgefühlen gemacht haben.

Marion zum Beispiel musste sich als sechsjährige selbst versorgen, da ihre Eltern den ganzen Tag arbeiteten. Sie hatte oft nichts zum Essen in der Schule dabei und litt sehr an der Leere in ihrem Bauch. Das hatte die Folge, dass sie bis zum Erwachsenenalter ein massives Übergewicht aufgebaut hatte und das Gefühl der fehlenden Wertschätzung, mit Süßigkeiten zu kompensieren versuchte.

Emotionale Erfahrungen der Wertlosigkeit

Bei mir beispielsweise war es nicht möglich, meine kindlichen Wünsche zu erfüllen, da ich in einer Großfamilie aufgewachsen war. Als viertes von sechs Kindern, musste ich die Kleider meiner älteren Geschwister auftragen oder erhielt die gebrauchten Spielsachen, die noch einigermaßen in Ordnung waren. Es fehlte uns zwar an nichts, jedoch spürten wir die finanzielle Not, mit der unsere Eltern zu kämpfen hatten. Deshalb konnten sie uns nur ausgewählte Wünsche erfüllen.

Ich erinnere mich sehr gut daran, als ich als Zehnjährige, mir einen Barbie-Puppen-Mann, (Ken) gewünscht hatte. Diesen gab es vor ca. 45 Jahren erstmals zu kaufen, doch leider war dieser kurz vor Weihnachten ausverkauft und ich ging am Heilig Abend leer aus. Für mich war das eine große Enttäuschung, denn schließlich hatte ich vom Papa ein selbstgebasteltes Barbie-Haus bekommen, indem nun der Mann fehlte. Meine Reaktion war „Scheiße, wieder keinen Barbie-Mann“, und lief heulend davon. Ich verstand halt nicht, dass meiner Freundin als Einzelkind, alle Wünsche gewährt wurden und ich mit leeren Händen dastand. Zum Glück brachte dann der Osterhase den langersehnten „Ken“ für mich. An den speziellen Plastikgeruch dieser Spielzeuge kann ich mich noch ganz genau erinnern und an das Gefühl der Glückseligkeit, das mich damals überkam. Leider gibt es kein Foto von dem herbeigesehnten „Mann“, aber von meinem Puppenhaus, das ich schon früher geschenkt bekam. Dieses Haus ist immer noch in meinem Besitz und wartet darauf, wieder belebt zu werden.

Ich als 9 Jährige, voller Freude mit meinem Barbie-Puppen-Haus, im Jahre 1976

Finanz-Reflexions-Fragen

Wie ist das überhaupt mit deiner eigenen Finanzbiographie? Nimm dir etwas Zeit für die folgenden Reflexionsfragen, damit du Klarheit gewinnst. Stoppe dein Lesen und notiere dir kurz deine Gedanken dazu.

  • Hast du auch Entbehrungen in deiner Kindheit erlebt?
  • Bist du in Mangel oder Fülle aufgewachsen?
  • Gab es in deiner Geschichte Konsumknappheit?
  • Welche Sprüche oder Sätze gab es dazu, an die du dich heute noch erinnerst?
  • Wie würdest du dich selbst einschätzen?

Du kannst diese Übung ausweiten und alles auf deinem Block notieren, was dir in den Sinn kommt. Erkennst du die Zusammenhänge deiner Prägung und deinem Selbstwert? Wenn dir dies bewusst wird, kannst du deine belastende Situation aktiv verändern.

Mächtige Glaubens- oder Denkmuster

So hat jeder seine eigene Geldgeschichte, die oft mit Glaubenssätzen und Meinungen an uns weitergegeben wurden. Manchmal hängen die Mangelgefühle an einer unüberlegten Berufswahl oder mit den selbst gesteckten Grenzen zusammen.

Dann warten wir auf den perfekten Moment, ein Gefühl von gefüllt sein zu spüren, um die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Es gibt nichts, dass uns die Sicherheit geben kann, jedoch können wir wählen und Veränderungen einleiten.

Tatsächlich erfordert, das Mut und Ausdauer, um alte Muster abzulegen und sich neu auszurichten. Wie ist es denn bei dir? Was macht denn das Wort „Sicherheit“ mit dir? Liegt dir dieser Begriff flau im Magen? Fühlst du dich sicher?

„Wenn das alles so leicht wäre, würde es vielen nicht so schwerfallen!“

Ich weiß, dass dieser Weg manchmal lang und schwer ist, denn ich habe selbst schwere Zeiten erlebt. Zum Glück bin ich positiv eingestellt und habe mich für das Leben entschieden. Es war für mich ein langer Weg, der mich aus Einschränkung, Wertlosigkeit und Lethargie gebracht hat. Ich bin in die Reflexion und in die Umsetzung gegangen, was heute wie ein Geschenk für mich ist. Du kannst mehr dazu lesen, in meinen weiteren Blogartikeln, auch über die Befreiung aus meiner Depression.

Ich möchte dich ermutigen und dir helfen, den ersten Schritt zu machen.

Rita 14 Jahre, ungewollt im Kloster

Eine Kundin hat mir folgende Geschichte erzählt, das fand ich ganz interessant.

Als Rita 14 Jahre alt war, wurde sie in ein Kloster abgeschoben, weil in der Familie, mit den 5 Geschwistern, zu viele Esser am Tisch saßen. Die Eltern wussten keinen anderen Ausweg mehr und der örtliche Pfarrer hat Ritas Schicksal in die Wege geleitet und sie ins weit entfernte Klostergebäude gebracht. Viele Jahre haderte die Jugendliche mit vielen Tränen und Gehorsamseinschränkungen. Ihre Handlungsunfähigkeit führte zu weiteren Armutsgefühlen. Nach ca. 14 Jahren hat sie sich schließlich aus dem finanziellen und freiheitsraubenden System befreit. Sie brauchte sehr lange, um in die eigene Wertschätzung und zu mehr Selbstbewusstsein zu kommen. Geschweige denn, zur Verwirklichung ihrer Träume. Sie ging mit meiner Hilfe durch einen energetischen Entwicklungsprozess, der sie schließlich in die emotionale und finanzielle Freiheit führte. In meinen Seminaren kannst du selbst deine eigenen Entwicklungsschritte bewusst gehen und Lösungen finden.

Seminarteilnehmer beim Lösen belastenden Emotionen in der Natur

Geldaufstellung eine geniale Unterstützung

In meiner Aufstellungsarbeit stelle ich immer wieder fest, dass Themen mit Mangelgefühlen, Geld und Finanzen bei vielen Menschen verankert sind. Mit Hilfe einer energetischen Aufstellung können wir das näher betrachten, Stolpersteine erkennen und Blockierungen nachhaltig auflösen. Geld ist Energie und zeigt uns auf, wo etwas nicht im Fluss ist, denn die Geldenergie möchte ungehindert fließen, von und zu uns.

Eva hatte nie Geld und lebte so am Limit. Sie ging auch selbst nicht gut mit sich um und gönnte sich wenig. Bei ihrer eigenen Aufstellung, zu der sie ihr letztes Geld ausgab, erlebte sie erstmals bewusst ihre verdrängten Mangelgefühle. Ihr wurde klar, wie die Zusammenhänge ihrer Kindheitserfahrungen mit der heutigen Situation zusammenhängt. Es zeigten sich Emotionen, die lange gestaut waren, Tränen flossen von den Wangen und ein Unwohlgefühl konnte zum Ausdruck kommen. Ich ermutigte sie, den Gefühlen freien Lauf zu lassen, so konnte sich die ganze Situation entspannen und verbessern.

Heute ist Evi froh, diese Schritte zu ihrer inneren Fülle gegangen zu sein, denn das Thema Geld hat für sie jetzt eine sehr wertschätzende und energetische Bedeutung. Denn die Geldenergie darf jetzt ungehindert fließen.

Möchtest du gerne als Stellvertreter in einer energetischen Aufstellung mitwirken oder mehr darüber erfahren? Mehr dazu findest du hier.

Geldaufstellung in freier Natur mit Putenunterstützung

Finanzielle Lösungsansätze

Meiner Erfahrung nach gründen, diese Mangel-Gefühle und die innere Unzufriedenheit, an der mangelnden Wertschätzung und dem fehlenden Selbstvertrauen. Dies alles kann jedoch wieder gestärkt und aufgebaut werden. Werden wir uns unserer belastenden Glaubensmuster und Denkmuster bewusst, die meist von unseren Vorfahren stammen, so können diese wieder aufgelöst werden. Alles, was in unser Bewusstsein dringt, wird aktiv bearbeitet und somit in eine erfüllende und positive Richtung gelenkt.

Gerne unterstütze ich dabei mit Einzelbegleitungen oder Aufstellungen.

Ein Buchtipp zur Lösung von finanziellen Blockaden

Im „Buch Frei Sein“, wird genau beschrieben, wie du deine Glaubenssätze als Ohnmachten auflöst.

Die Heilenergetik findet für jedes Problem eine Lösung. Du als Mensch und deine eigene Wertschätzung wird dort in den Vordergrund gestellt. Die Themen, mit denen wir nicht klarkommen, können so von innen heraus bearbeitet werden, um gestärkt und gekräftigt die entsprechenden Herausforderungen meistern zu können.

Buch Frei sein
Das Buch Frei sein

Das Buch Frei sein, von Stefanie Menzel

Auf meinem eigenen Erkenntnisweg, musste ich viele Glaubenssätze meiner Familie für mich auflösen, um einige belastende Gefühlssituationen zu durchschreiten. Heute weiß ich, dass es sich gelohnt hat und mein Leben eine enorme Erleichterung und Befreiung dieser Einschränkung hervorgerufen hat.

Es war für mich wie ein Befreiungsschlag, der mich in die innere und äußere Fülle katapultiert hat. Ich kann jetzt von mir sagen: Ich bin wertvoll und wunderbar.

Wenn du dich danach sehnst, wertgeschätzt und geliebt zu werden, unterstütze ich dich gerne dabei.

Anita Griebl herzlich
Energiereiche Grüße von
Anita
2 Kommentare
  1. Hannelore Schöps sagte:

    Liebe Anita, ich finde deine Blogartikel super spannend und für jeden leicht verständlich geschrieben. Sie sind für mich total inspirierend und machen mir unheimlich viel Mut. Vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe die du dir für uns machst.

    Antworten
    • Anita Griebl sagte:

      Herzlichen Dank liebe Hannelore für dein liebes Feedback. ❤️🙏
      Das freut mich sehr, wenn es dir Mut macht. 😀

      Sehr gerne unterstütze und inspiriere ich Menschen mit meinen Beiträgen.

      Energiereiche Grüße von Anita. ✨🤩✨🙋🏼‍♀️

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert